Freiwillig Engagierte sind in der Regel für zivilgesellschaftliche Organisationen tätig. Hierzu zählen Vereine, gemeinnützige Organisationen sowie religiöse Vereinigungen. Für muslimische Organisationen bildet das Ehrenamt ein wichtiges Standbein für die Bewältigung von edukativen und karitativen Aufgaben.
Doch das System des Ehrenamtes ist nicht unumstritten. Es wird seit längerem darüber diskutiert, ob das Konzept des Ehrenamtes nicht „veraltet“ und überholt sei. Der Staat würde durch Ehrenamt und gesellschaftliches Engagement seine Obhutspflicht vernachlässigen.
Trotz der diversen Diskussionen sind viele Akteur:innen, vor allem muslimische Organisationen, häufig im ehrenamtlichen Bereich tätig. Dies geht auch aus dem Freiwilligen Survey aus dem Jahre 2014 hervor
Um die Herausforderungen und Potenziale von gesellschaftlichem Engagement und die positiven Effekte auf die Themen Integration, Pluralität und kulturelle Diversität verdeutlichen zu können, veranstaltet das Islamische Kompetenzzentrum für Wohlfahrtswesen e.V. am 21.11.2020 den Raum der Potenziale.