IKW - Islamisches Kompetenzzentrum für Wohlfahrtswesen e.V.

Gründung

Im Jahr 2016 haben die sieben islamischen Verbände (IRBD, DITIB, IGBD, IGS, VIKZ, ZMD und ZRMD) das Islamische Kompetenzzentrum für Wohlfahrtswesen e.V. (IKW e.V.) gegründet. Anfang des Jahres 2020 ist die UIAZD dieser Konstellation beigetreten.

 

Das IKW ist ein gemeinnütziger Verein, der muslimische Träger bei der Wohlfahrtspflege gezielt unterstützt und eine Austauschplattform für die Mitgliederorganisationen bietet.

2016

Leitbild

Unser Leitbild Unsere Glaubensinhalte bestimmen unser Handeln. Wir betrachten den Menschen als Gottes Schöpfung. Von unseren Dienstleistungen schließen wir keinen Menschen aus und behandeln jeden mit Würde und Respekt.

Unsere Ziele

  • Fördermöglichkeiten und Einrichtungen von Angeboten im Bereich der Wohlfahrtspflege
  • soziale Dienstleistungen im Wohlfahrtswesen
  • Vernetzungsmöglichkeiten mit etablierten Trägern
  • Verbandübergreifende Vernetzung und Kooperation mit Partnerorganisationen im Bereich der Wohlfahrtspflege
  • Kooperationsmöglichkeiten und Netzwerkarbeit auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene

Unsere Werte

Wir setzen uns für die Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit und den Weltfrieden ein.

 

Wir unterstützen die Gemeinden, ihre Ideen zu verwirklichen, um das Wohlfahrtswesen bereichern und Menschen hilfreich zu sein.