In einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft spielt das The- ma Kultur und Religion in den unter- schiedlichen Bereichen der Sozialen Arbeit und Wohlfahrt eine wichtige Rolle. Immer mehr rückt das Thema in den Fokus einzelner sozialer Einrichtungen. Jedoch ist die erforder- liche Ausbildung von religions- und kultursensiblen Kompetenz an Fachhochschulen und Universitäten noch nicht ausreichend verbreitet. Auch in Institutionen wie das Jugendamt sind Beschäftigte mit religiöser und kultu- reller Vielfältigkeit meist überfordert.
In unsere Fachtagung möchten wir uns gezielt dieser Thematik zuwenden und mit Ihnen gemeinsam folgende Fragen diskutieren: Was macht reli- gions- und kultursensible Soziale Ar- beit aus? Welche Chancen aber auch Herausforderungen verbergen sich hinter Religions- und Kultursensibili- tät? Welche Ansprüche und Erwartun- gen werden an Haupt- und Ehrenamt- liche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin unterschiedlichen sozialen Einrich- tungen und Institutionen gestellt? Wie kann Religions- und Kultursensibilität in den unterschiedlichen Bereichen sozialer Einrichtungen und in die Strukturen von Ämtern und Behörden etabliert werden?
Wir möchten über diese und wei- tere Fragen gemeinsam mit Teilneh- merinnen und Teilnehmer sowie Expertinnen und Experten Antworten suchen und in einen fachlichen Austausch kommen.